Branchenanalyse für Unternehmen

Professionelle Branchenanalyse
Die eigene Zielbranche besser verstehen

Branchenanalysen werden benötigt, wenn eine Neupositionierung des Unternehmens, der Eintritt in neue Märkte oder der Kauf eines Unternehmens geplant ist.

Eine von ABC Schürholz durchgeführte Branchenanalyse verschafft Ihnen den Überblick

  • in die Struktur der Branche
  • ihre Rahmenbedingungen
  • in Kundenanforderungen
  • in aktuelle Trends in der Branche
  • in die Potenziale der Branche.
 

Die ermittelten Daten können dafür sowohl aus

  • sekundären Quellen (z.B. Statistiken, veröffentliche Brancheninformationen, Fachartikel ) als auch
  • primären Quellen (z.B. Interviews mit Branchenkennern)

stammen.

 

Normal 0 21 false false false DE X-NONE X-NONE /* Style Definitions */ table.MsoNormalTable {mso-style-name:"Normale Tabelle"; mso-tstyle-rowband-size:0; mso-tstyle-colband-size:0; mso-style-noshow:yes; mso-style-priority:99; mso-style-parent:""; mso-padding-alt:0cm 5.4pt 0cm 5.4pt; mso-para-margin-top:0cm; mso-para-margin-right:0cm; mso-para-margin-bottom:8.0pt; mso-para-margin-left:0cm; line-height:107%; mso-pagination:widow-orphan; font-size:11.0pt; font-family:"Calibri",sans-serif; mso-ascii-font-family:Calibri; mso-ascii-theme-font:minor-latin; mso-hansi-font-family:Calibri; mso-hansi-theme-font:minor-latin; mso-bidi-font-family:"Times New Roman"; mso-bidi-theme-font:minor-bidi; mso-fareast-language:EN-US;}

Nutzen / Vorteile einer Branchenanalyse für Unternehmen

Eine extern durchgeführte Branchenanalyse bietet Ihnen folgende Vorteile bzw. Nutzen:

  • sie ermöglicht vertiefte Einblicke in die ausgewählte Branche
  • sie kann das Potential der Branche ermitteln
  • sie kann die bisherige Branchenentwicklung aufzeigen
  • sie zeigt potenzielle Trends und Umbrüche in einer Branche auf
  • sie verschafft dem Unternehmen einen „zweiten neutralen Blick“ auf die Branche mit einer „externen Brille“
  • sie ergänzt und vertieft das bereits vorhandene Wissen des Unternehmens über die Branche
  • sie ermöglicht einen Vergleich mit anderen Branchen
  • sie lässt eine verbesserte Chancen- und Risikobewertung der Branche durch Marketing, Vertrieb und Management zu
  • sie erlaubt Stärken- und Schwächen des eigenen Unternehmens besser bewerten zu können
  • sie lässt neue Handlungsoptionen für das Unternehmen in einer Branche erkennen
  • sie dient als potenzielles Frühwarninstrument fürs eigene Unternehmen.

Der nächste Schritt

Haben Sie Interesse an einer fundierten Branchenanalyse für Ihr Unternehmen?

Dann nehmen Sie doch einfach Kontakt zu uns auf.
Wir besprechen dann in einem persönlichen und für Sie kostenlosen Gespräch (vor Ort oder Online) Ihre Wünsche und Ziele.